Liebe Leserinnen und Leser,

 

„Jeder Einzelne trägt die ganze Verantwortung.“ Diesen Satz hat ein 24-jähriger Student geschrieben. In einem Brief an seine Schwester. Und zwar im Juni 1942. Sein Name: Willi Graf.

 

Ich stehe mit vielen anderen Demokratiebegeisterten auf dem Landwehr und dem Ludwigsplatz, und sicher demnächst auch noch häufiger. Überall Fahnen, Slogans und Aufrufe.

weiter ...

14.04.2024

Liebe Leserinnen und Leser,

 

„Jeder Einzelne trägt die ganze Verantwortung.“ Diesen Satz hat ein 24-jähriger Student geschrieben. In einem Brief an seine Schwester. Und zwar im Juni 1942. Sein Name: Willi Graf.

 

Ich stehe mit vielen anderen Demokratiebegeisterten auf dem Landwehr und dem Ludwigsplatz, und sicher demnächst auch noch häufiger. Überall Fahnen, Slogans und Aufrufe. Ja, und auch Ermahnungen. Nie wieder ist Jetzt. Ich bin überwältigt, dass sich Menschen wieder für das Gute bewegen lassen. Was ist das Gute? Aus meiner Sicht, das Aufstehen für Menschenwürde und die damit unverbrüchlichen Rechte auf ein Leben in Freiheit. Das ist tatsächlich eine Verantwortung, die mich antreibt. Meinen Glauben nehme ich auf alle Demos mit.

 

Was ihr einem meiner geringsten Brüder (und meiner Schwester) getan habt, das habt ihr mir getan, sagt Jesus im Matthäusevangelium. Oder auch die Frage nach dem Nächsten. Wer ist das? Jesus sagt: Es ist der Mensch, der jetzt deine Hilfe und Solidarität braucht. Alle jene Worte der Bibel sind der Ethikkodex für mein Denken und Handeln in diesen gefährdeten Zeiten. Sie geben mir Halt und verbinden mich mit Menschen guten Willens. Kirche und Diakonie brauchen Gesichter, sonst werden sie zur netten Dienstleistungsagentur für schöne Momente. Wir sind Kirche, wir haben eine wichtige Stimme. Und damit ist jede und jeder aufgefordert, auch wenn es unbequem ist, gegen Hass und Hetze, gegen Menschenfeindlichkeit aufzubegehren, und Haltung zu zeigen.

 

Christiane POERSCH

 

Auf folgende Veranstaltungen möchten wir Sie noch hinweisen. Für Menschen, die gerne singen, soll es bald ein Chorangebot geben. Ebenso kann man im Kurs Fit fürs Formular lernen, wie man noch eigenständiger Formulare ausfüllen kann.

 

Bei Fragen sind wir gerne für sie da. Kommen sie gerne persönlich vorbei oder rufen sie uns an unter 0681-87764.

 

14.04.2024