Ein Wort zu zwei besonderen Gottesdiensten dieses Wochenende

Vorstellungsgottesdienst
 
Die Konfirmandinnen und Konfirmanden sollten vorgestellt werden. Wir hatten uns schon unsere Gedanken gemacht. Es wäre sicher schön geworden. Ein erster Vorgeschmack auf den großen Tag. Auf die Konfirmation am 26. April.
 
Inzwischen ist alles anders. Der Konfirmandenunterricht findet nicht mehr statt, die Gottesdienste wurden alle abgesagt. Auch zur Konfirmandenfreizeit sind wir nicht gefahren.
 
Aber: Wir holen das alles nach. Ihr, die Konfirmanden, habt bisher so viel mitgearbeitet und so viel Freude bereitet, das kann durch keinen Virus aufgehoben werden. Wir freuen uns auf die weiteren Planungen.
 
 
Einführung der neuen Presbyterinnen und Presbyter
 
Eigentlich sollte an diesem Sonntag die Einführung der neu gewählten Mitglieder unseres Presbyteriums stattfinden. Mit der Verabschiedung der vorherigen Mitglieder und einer kleinen Feier im Anschluss. Der Corona-Virus hat auch diese Planung aufgehoben. Zum ersten Mal wurde die Einführung der neu gewählten Presbyterinnen und Presbyter grundlegend verändert.
 
Das Landeskirchenamt schrieb uns dazu:
 
„Die neu gewählten Mitglieder des Presbyteriums gelten mit Ablauf des 29. März 2020 als eingeführt, sofern sie das Amtsgelübde gemäß § 27 Absatz 2 PWG mündlich, schriftlich oder per E-Mail gegenüber dem bisherigen Presbyteriumsvorsitzenden abgeben haben. Die wiedergewählten Mitglieder des Presbyteriums sind entsprechend von dem Vorsitzenden des Presbyteriums mündlich, schriftlich oder per E-Mail an ihr Gelübde zu erinnern. Für die im Verfahren nach § 15a Absatz 3 PWG als gewählt Geltenden gelten die vorstehenden Absätze entsprechend. Die Mitglieder der Kirchengemeinde werden durch einen Aushang im Schaukasten, eine Information auf der Homepage der Kirchengemeinde oder durch vergleichbare Information über die Einführung der Presbyterinnen und Presbyter im vereinfachten Verfahren sowie über die später durchzuführende Bekanntgabe im Gottesdienst informiert.“
 
So können wir heute nur auf diesem Weg die Neuen ganz herzlich willkommen heißen. Volker Prüm, Maximilian Schiffler und Christel Witte haben ihr Gelübde in einer Videokonferenz bzw. in einer E-Mail abgelegt. Mit Ablauf des heutigen Tages werden sie die Gemeinde im Presbyterium mit den übrigen Presbyterinnen und Presbytern Thomas Greune, Bernd Kalkoffen, Axel Niederländer, Waldemar Pogodski, Christa Ruf, Heike Schmeer-Theobald und Margrit Werner leiten.
 
Gottes Segen sei mit Euch bei allem, was Ihr tut. Bringt Eure Ideen ein und lasst Euch bei allem Tun nicht entmutigen, ganz im Gegenteil. Die Gemeinde lebt von jedem neuen Gesicht.
 
Denjenigen, die in den vergangenen Jahren die Geschicke der Gemeinde mit gestaltet haben, sei heute schon einmal vorab ganz, ganz herzlich gedankt. Jens Ammer und Bettina Helmert: Ihr habt viel Zeit investiert und der Arbeit im Presbyterium Euren besonderen Stempel aufgedrückt. Wir freuen uns alle, wenn Ihr uns an der einen oder anderen Stelle weiterhin ganz eng verbunden bleibt.
 
Einen gemeinsamen Gottesdienst mit anschließendem Beisammensein wird es auf jeden Fall noch geben. Das ist sicher.
 
Josef Jirasek als Presbyteriumsvorsitzender

29.03.2020, geändert: 04.04.2020