Angedacht

...von Pfarrer Joachim Wörner

Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne...

 

Seit dem Einführungsgottesdienst am 5. Februar 2023 in Brebach bin ich nun offiziell der neue Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinden Brebach-Fechingen und Schafbrücke. Darüber freue ich mich sehr.

 

Die ersten Wochen sind geprägt von vielen neuen Begegnungen. Bei Gottesdiensten, Sitzungen und in Gemeindegruppen lerne ich immer mehr Menschen kennen. Aber auch mit Partnern des Diakonischen Werks und der Ökumene bin ich bereits ins Gespräch gekommen. Noch kann ich mir die vielen Namen nicht merken. Das braucht seine Zeit, wie andere Dinge auch. Was mich aber sehr zuversichtlich macht, ist die positive Stimmung, der ich überall begegne. Und wenn ich gefragt werde, wie es mir geht, dann antworte ich offen und ehrlich: sehr gut! Grund dafür ist der Zauber eines Neubeginns, von dem Hermann Hesse in seinem Gedicht „Stufen“ spricht und den ich nach langer Zeit wieder einmal erleben darf. Es ist ein Zauber, der Freude an neuen Lebensphasen schenkt, der uns beschützt und zu leben hilft.

 

Diesen Zauber spüre ich in den beiden Gemeinden, die nun auf dem Weg zur Fusion sind. Ja, es wartet viel Arbeit auf uns. Wir erleben aber auch eine interessante Aufbruchzeit. Menschen lernen einander kennen, gehen aufeinander zu und arbeiten an einer gemeinsamen Zukunft. Es herrscht bereits ein gutes und konstruktives Arbeitsklima. Und wir sehen, wie schön es ist, wenn man gemeinsam Dinge gestalten und Entwicklungen beobachten kann.

 

Ich wünsche mir, dass es auf dem Weg in die Zukunft hell werde und wir uns täglich neu von Gottes Geist tragen lassen.

 

Ihr Pfarrer Joachim WÖRNER

05.04.2023