Liebe Leserinnen und Leser,

Blitzdürre, Wassermangel, Hitzetote und Waldbrände. Das sind die Kehrseiten des aktuellen Sommers und leider auch schon der letzten Jahre. Wie gehen wir damit um, wie werden wir leben, was ist heute zu tun, damit es morgen besser wird?

Wo gibt es gute Schattenplätze, kostenloses Trinkwasser und welche Räume stehen zur Verfügung, wenn die eigene Wohnung nicht mehr zum Aushalten ist? Wer dazu Ideen hat oder sich austauschen möchte, kann sich gerne an uns wenden. Natürlich auch zu vielen anderen Fragen, die das Leben mit Kindern, Herkunft, Bildung und beim Älterwerden mit sich bringt.

Wir sind die Diakonie vor Ort - mitten in Brebach.

Aktuelles

• Weiterhin findet die „Mahlzeit“ freitags im BürgerInnenZentrum statt. Bei einem gemeinsamen Mittagessen um 12.30 Uhr (bitte mit Anmeldung) kann Gemeinschaft gelebt werden.
  • Beide Kirchen und die Diakonie sind Anlaufstelle für Menschen in Not in unterschiedlichen Lebenslagen.
  • Wir sprechen Deutsch - jeden Dienstag treffen sich Menschen unterschiedlicher Kulturen von 9-10 (Anfänger und Anfängerinnen), von 10-11 Uhr treffen sich Fortgeschrittene. Begleitet wird das Treffen von einer Brebacher Bürgerin.
  • Jeden Dienstag findet mit (aus Datenschutzgründen im Internet Name entfernt) und Elke Kranzhöfer „Walking am Morgen“ statt. Infos unter 0681-87764.
  • Am 10.11. feiern wir gemeinsam St. Martin
  • Am 16.11. veranstaltet der Verein Zusammen Leben Brebach e.V. den traditionellen Primeurabend
  • Alle Infos auch immer im Schaukasten oder bei facebook, und unter 0681-87764
  • Wer Lust hat, beim Schmelztiegel mitzuarbeiten oder ihn auszutragen ist herzlich willkommen, Anregungen und Inhalte gerne an Alexander-Koch <at> dwsaar.de

Wie gewohnt auch weiterhin die Betreuungsgruppe am Montag für ältere Menschen, sowie das Waffelcafé am Mittwochnachmittag ab 15.00 Uhr. Infos und Beratung bei Elke Kranzhöfer.

Ebenso vielfältige Bildungs- und Freizeitangebote für Kinder von 0-12 Jahren und ihren Familien in den Kinderhäusern 1+2.

Mittagessen & Hausaufgabenhilfe von 5.-10.Klasse im BürgerInnenzentrum und im Jugendclub. Im Anschluss offene Treffangebote.

Bleiben sie behütet, es grüßt Sie herzlich

Christiane POERSCH & Team

29.07.2023