Angedacht

...von Pfarrer Joachim Wörner

Der Segen guter Nachbarschaft

 

Verstehen Sie sich mit Ihren Nachbarinnen und  Nachbarn? Es ist ja ein Segen, Menschen in der Nachbarschaft zu haben, mit denen man sich gut versteht, mit denen man über die Freuden und Sorgen des Alltags sprechen und denen man für Notfälle einen eigenen Schlüssel anvertrauen kann. Leider ist das nicht mit allen möglich. Mit Nachbarn verbinden wir auch Konflikte und Spannungen. Lärmbelästigung, unterschiedliche Lebensstile und Streitigkeiten über Grundstücksgrenzen können zu Problemen führen.

 

Nachbarschaft gelingt überall dort, wo Menschen bereit sind, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen und das Miteinander vor Ort konstruktiv zu gestalten. Das geschieht, indem man sich bei alltäglichen Aufgaben unterstützt, achtsam auf verdächtige Aktivitäten reagiert und für kulturelle Vielfalt offenbleibt. Im Idealfall setzen sie sich gemeinsam für Projekte ein, die das ganze Wohnviertel weiterentwickeln.

 

Diese Prinzipien gelten auch für Kirchengemeinden. Insbesondere für solche, die auf eine Fusion hinarbeiten. Bei den beiden Gemeindeversammlungen Mitte Juni in Brebach und Schafbrücke haben wir ausführlich über die aktuellen Entwicklungen und Gespräche informiert. Neben vielen Themen, die es zu bearbeiten gilt, bedarf es vor allem der Zeit und Gelegenheit, um einander besser kennenzulernen. Das geschieht bereits im Rahmen von Gottesdiensten und Gemeindeveranstaltungen. Zudem möchten wir in den kommenden Monaten zu Events einladen, die dabei helfen, unsere gemeinsame Identität als evangelische Christinnen und Christen zu befördern. Dazu eignen sich u.a. das Jubiläum in Brebach am 26.-27. August oder die geplanten Konzerte an beiden Standorten.

 

Das Thema Nachbarschaft beschäftigt uns auch in der Region Halberg-Obere Saar. Über die Zusammenarbeit mit den Nachbargemeinden haben wir zuletzt mehrfach berichtet, denn die aktuellen Entwicklungen in der Evangelischen Kirche machen auch auf dieser Ebene eine engere Zusammenarbeit nötig. Deshalb veranstalten wir im September erstmals eine Predigtreihe, bei der Sie meine drei Kollegen aus Saarbrücken-Ost und Obere Saar kennenlernen können. An drei Sonntagen laden wir zu Gottesdiensten ein, die unter dem Thema der „"Ich-bin-Worte"“ Jesu stehen.

 

Wenn Jesus Christus im Neuen Testament vom Reich Gottes spricht, dann tut er das stets im Blick auf eine gute Gemeinschaft unter den Menschen. Unsere Nachbarinnen und Nachbarn sind eben auch unsere Nächsten. Das bedenken wir in Brebach ganz besonders, wenn wir auf das Jubiläum Ende August schauen. Denn wenn die Nachbarschaftsbeziehungen auf Liebe, Fürsorge und Respekt basieren, dann werden sie vielen Menschen zum Segen.

Pfarrer Joachim WÖRNER

28.07.2023