AUS DEM PRESBYTERIUM

Neuanfang mit vielen alten Bekannten

Liebe Gemeinde,

 

nach vier Jahren stellt sich das Presbyterium unserer Kirchengemeinde neu auf. Wie bereits im letzten Gemeindeforum informiert, hat es keine Wahl gegeben, da sich nur etwa so viele Kandidatinnen und Kandidaten aufgestellt haben, wie für die freien Stellen benötigt werden. Dennoch bin ich sehr froh und dankbar, dass es Menschen gibt, die sich für ihre Kirche einsetzen. Gerade im Blick auf die Fusion brauchen wir engagierte Gemeindeglieder, die konstruktiv zusammenarbeiten und sich den Herausforderungen stellen.

 

In einem feierlichen Gottesdienst am 10. März 24 wurden zwei Presbyterinnen und ein Presbyter von ihren Aufgaben entpflichtet und das neue Presbyterium eingeführt. Drei neue Presbyterinnen haben ihr Amt übernommen. (Nähere Informationen erhalten Sie über die Druckausgabe des Gemeindeforums.)

 

Bereits am 12. März hat sich das Leitungsgremium in der ersten Sitzung neu konstituiert. Joachim Wörner wurde als Vorsitzender gewählt. Aus Datenschutzgründen im Internet entnehmen Sie die Besetzung weiterer Ämter bitte der Druckausgabe des Gemeindeforums.

 

Die beiden Stellen als Mitarbeiterpresbyter übernehmen Heike Schmeer-Theobald und Waldemar Pogodski.

 

Bis zur Fusion am 01.01.25 wird das Presbyterium sich um alle anfallenden Aufgaben kümmern. Danach übernimmt ein Bevollmächtigtenausschuss die Arbeit, der sich aus Presbyterinnen und Presbytern beider Gemeinden zusammensetzt.

 

Mein Dank richtet sich an dieser Stelle auch an alle, die sich in anderen Aufgaben unserer Gemeinde engagieren. Bitte melden Sie sich gern bei mir, wenn Sie sich für ein Aufgabenfeld interessieren und einbringen möchten.

 

Ihr Pfarrer Joachim WÖRNER